„Literatur ist ein Medium der Geduld, der geschärften Wahrnehmung. Und sie leistet das Paradox, glücklich zu machen, auch wenn sie von Unglück spricht“ 

( Ilma Rakusa)

Miltiadis Oulios - Blackbox Abschiebung

28.04.2014

MILTIADIS OULIOS

BLACKBOX:ABSCHIEBUNG

Lesung, Powerpointpräsentation &  Gespräch

"Es reicht heute nicht aus, bei einem Kosmopolitismus zu verharren, der sich darin erschöpft, (...) open minded zu sein. Kosmopolitismus besteht und zeigt sich darin, dass Rechte praktiziert, gefordert und geschaffen werden, die über nationale Grenzen hinweg gelten. Dazu gehört das Recht, 'seinen Ort' wählen zu können und nicht abgeschoben zu werden. Die weltweite Institutionalisierung eines solchen Rechts ist eine Zielmarke für die Weiterentwicklung der Demokratie im 21.Jahrhundert."

Das Buch "Blackbox Abschiebung: Geschichten und Bilder von Leuten, die gerne geblieben wären" ist aus einer Ausstellung hervorgegangen, die in zwanzig deutschen Städten zu sehen war. Menschen, die abgeschoben wurden, haben ihre Erlebnisse erzählt und mit Kameras ihr Leben in ihrer alten und nunmehr wieder neuen Heimat aufgezeichnet. Miltiadis Oulios hat diese Geschichten aufgeschrieben und eine Theorie der Abschiebung entwickelt. Was eigentlich heißt Abschiebung, was passiert in einem Abschiebegefängnis, welchen Sinn ergibt eine Politik der Abschiebung?

Miltiadis Oulios, geb. 1973, arbeitet als Autor, Reporter und Radiomoderator. Er befasst sich mit Themen der Einwanderungsgesellschaft in einer Zeit der weltweiten Mobilität. Sein Buch "Blackbox Abschiebung" ist im Suhrkamp Verlag erschienen. 

Eintritt: 8/6/4 Euro

Veranstalter: prolit

 

Zurück