„Literatur ist ein Medium der Geduld, der geschärften Wahrnehmung. Und sie leistet das Paradox, glücklich zu machen, auch wenn sie von Unglück spricht“ 

( Ilma Rakusa)

Judith Kuckart - Wünsche

29.04.2013 (20:00)

JUDITH KUCKART
WÜNSCHE

Lesung & Gespräch  

Silvester in einer kleinen Stadt: Vera geht schwimmen. Es ist ihr 46. Geburtstag, zu Hause warten wie jedes Jahr ihr Mann, ihr Sohn und ihre Freunde, um gemeinsam zu feiern. Da findet sie im Schwimmbad den Ausweis einer anderen Frau und haut ab. Nach London, wo sie sich mehr erhofft, als ihr bisheriges Leben ihr bieten konnte. Am selben Tag feiert Friedrich Wünsche die Wiedereröffnung seines Warenhauses. Er hat es geerbt und hegt große Träume. Was wäre ein besserer Ort für Utopien als das »Haus Wünsche«?

Judith Kuckarts neuer Roman erkundet die Sehnsucht nach einem anderen Leben, nach Veränderung und Aufbruch. Er geht der Frage nach, ob man nach einem Neuanfang ein anderer ist – oder nur um eine Lebenslüge leichter.

Vera und die Geburtstagsgäste, die sich einen Silvesterabend lang Sorgen um sie machen, erwartet ein Jahr voller Veränderung.

 

Judith Kuckart, geboren 1959 in Schwelm (Westfalen), lebt als Autorin und Regisseurin in Zürich und Berlin. 1986 gründete sie das Tanztheater Skoronel, das sie bis 1998 leitete. Judith Kuckart veröffentlichte bei DuMont den Roman „Lenas Liebe" (2002), den Erzählband „Die Autorenwitwe" (2003), die Neuausgabe ihres Romans „Der Bibliothekar" (2004) sowie die Romane „Kaiserstraße" (2006) und „Die Verdächtige" (2008). Sie wurde für Ihr Schreiben vielfach ausgezeichnet.

 

 

 

 

Eintritt. 8/6/4

Büchertisch: Rupertus Buchhandlung

Veranstalter: prolit

 

Impressionen

Zurück