„Literatur ist ein Medium der Geduld, der geschärften Wahrnehmung. Und sie leistet das Paradox, glücklich zu machen, auch wenn sie von Unglück spricht“ 

( Ilma Rakusa)

Jochen Jung - Zwischen Ohlsdorf und Chaville

01.12.2015 (19:30)

JOCHEN JUNG
ZWISCHEN OHLSDORF UND CHAVILLE

Die Dichter und ihr Geselle

Lesung & Gespräch 

Einer der wichtigsten Verleger deutscher Sprache erinnert sich: 
„Es gibt was Neues, magst du kommen?“, ruft H. C. Artmann ins Telefon. Am anderen Ende sein Lektor, der sich umgehend auf den Weg zum großen österreichischen Dichter macht. Weiter geht’s zu Thomas Bernhard nach Ohlsdorf auf ein Glas Most. Zuletzt noch ein Abstecher in Peter Handkes wildromantischen Garten in Chaville bei Paris. Als Autor, Lektor und Verleger hat er Werke der Weltliteratur ebenso aus der Taufe gehoben wie den ein oder anderen seiner Autoren zum Traualtar begleitet.

Jochen Jung stellt die großen Namen deutschsprachiger Literatur ebenso wie die zu Unrecht vergessenen von einer intimen Seite vor. Gleichzeitig gibt er Einblicke in deren Werkstatt, nicht zuletzt in seine eigene: die Werkstatt eines Lektors und Verlegers, der seinen Beruf mit Leidenschaft ausübt.

Jochen Jung, geboren 1942 in Frankfurt am Main, lebt in Salzburg. Er war viele Jahre Lektor und Programmleiter des Residenz Verlages, seit 2000 Verleger des Jung und Jung Verlags, Mitarbeiter der ZEIT, des Berliner Tagesspiegels, der Presse und der Salzburger Nachrichten. Zuletzt erschienen „Wolkenherz. Eine Geschichte“ (2012) und „Zwischen Ohlsdorf und Chaville“ (2015) im Haymon Verlag. 

 

Veranstalter: prolit, Literaturforum Leselampe, Rupertus Buchhandlung

Impressionen

Zurück