„Literatur ist ein Medium der Geduld, der geschärften Wahrnehmung. Und sie leistet das Paradox, glücklich zu machen, auch wenn sie von Unglück spricht“ 

( Ilma Rakusa)

Franjo Francic - Wo verstecken sich die Schmetterlinge vor dem Regen

09.05.2011

FRANJO FRANCIC
Wo verstecken sich die Schmetterlinge vor dem Regen

Lesung & Gespräch (slowenisch/deutsch)

„Die Bücher sind keine Flucht, die Bücher sind ein Zuhause. An der Wand hängen Bilder. Rote Wolken und ein halber Mensch, der durch eine Landschaft geht. … Es soll fließen wie ein Fluß, Worte, die schon früher geschrieben wurden, in einer Musik ohne Noten, in Farben, die erst zu erfinden sind. In einem Asyl für verirrte Tiere bin ich daheim.“ (Franjo Francic)

Mit seinen über 70 Büchern ist Franjo Francic – der „slowenische Bukowski“ – in der slowenischen Literaturszene vom großen Außenseiter zu einem der prägendsten Autoren geworden. Die im Band „Wo verstecken sich die Schmetterlinge vor dem Regen“ versammelten Erzählungen stellen eine impulsive Prosa dar, sie verbinden schamlose Beschreibungen von Realität mit einer hochpoetischen Sprache und ein vulgäres Vokabular mit berührender Verletzlichkeit. Gewalt, Wahn, Sexualität und Tod sind allgegenwärtig in diesen Erzählungen aus einer Welt der gesellschaftlichen Randzonen. (Einführung: Erwin Köstler) 

Zurück