„Literatur ist ein Medium der Geduld, der geschärften Wahrnehmung. Und sie leistet das Paradox, glücklich zu machen, auch wenn sie von Unglück spricht“ 

( Ilma Rakusa)

Drago Januar "Die Nacht, als ich sie sah"

05.10.2015

DRAGO JANCAR
DIE NACHT, ALS ICH SIE SAH

Lesung & Gespräch (slowenisch/deutsch)

Übersetzung: Klaus Detlef Olov

In einer Nacht, kurz nach Neujahr 1944, führt eine Gruppe von Tito-Partisanen Veronika Zarnik und ihren Mann Leo aus ihrem Schloss in Slowenien ab, von da an verlieren sich ihre Spuren. Aus den Erinnerungen von fünf Personen setzt sich das Bild einer schillernden jungen Frau zusammen und zeigt sie als Pilotin, und Liebhaberin von Papageien, Alligatoren und Pferden.Der Offizier, die Mutter, der deutsche Wehrmachtsarzt, die Haushaltshilfe, der Partisan erzählen von einer haltlosen Lebensfreude, die jenseits des politischen Geschehens ein privates Idyll aufrechtzuerhalten sucht. Bis der Verlauf der Geschichte diese Illusion zunichte macht.

Drago Jancar ist einer der wesentlichsten zeitgenössischen Autoren seines Landes; seine Romane, Essays und Stücke wurden in viele Sprachen übersetzt. Geboren 1948 in Maribor, studierte er Jura, war PEN-Präsident und hat sich mit seiner publizistischen Tätigkeit gegen die ehemalige jugoslawische Regierung gestellt. Heute lebt er in Ljubljana als vielfach (u.a. mit dem Jean-Amery-Preis) ausgezeichneter Autor.

„Die Nacht, als ich sie sah“ ist im Folio Verlag erschienen. 

Veranstalter: prolit

Eintritt: 8/6/4

 

Impressionen

Zurück